Braun­lage im Harz

Health resort and win­ter sports paradise

Braun­lage has deve­l­o­ped over the last few years back to the trendy resort for fami­lies, ath­le­tes and active vaca­tio­ners. The variety of offers and oppor­tu­nities as well as the moun­tain cli­mate have made Braun­lage the desti­na­tion for ski­ers north of the Alps, espe­cially in win­ter.
The easy acces­si­bi­lity and the uni­que loca­tion on the hig­hest moun­tain in Lower Sax­ony, the Wurm­berg, make Braun­lage a popu­lar holi­day and excur­sion desti­na­tion for young and old. The local gas­tro­nomy, small bou­tiques, bars and dance halls com­plete the offer and ensure a spe­cial and rela­xing holi­day. With the plan­ned cable car as a link bet­ween Schierke and Braun­lage and the resul­ting expan­sion, the lar­gest alpine ski resort in nort­hern Ger­many will be built by the end of 2016.
braunlage hexenritt

Win­ter sports resort Braunlage

When Ober­fors­ter Arthur Ulrichs had his first skis made in Braun­lage in the year 1883 accor­ding to the Nor­we­gian model, he pro­bably did not dream of thin­king that his idea would make a signi­fi­cant con­tri­bu­tion to making his home­town Braun­lage one of the most import­ant win­ter sports resorts in the Harz.

Ori­gi­nally inten­ded as a means of trans­port for the employees of the forest, the new snows­hoes quickly pro­ved to be a good means of rela­xa­tion and recreation.

Ski­ing became the the­rapy of the many sana­to­rium guests, then the exer­cise offer of the stu­dents in Braun­lage and finally the popu­lar win­ter sport of the many visi­tors, who alre­ady then chose the place at the foot of the Wurm­berg for recreation.

But it was not just the new deve­lop­ment in win­ter sports that brought Braun­lage tou­rism suc­cess. The con­nec­tion to the rail­way net­work at the end of the 19th cen­tury ensu­red a steadily incre­a­sing influx of tou­rists. They found rest in the chic vil­las and sana­to­ri­ums that were built in the town of Braun­lage.
Braun­lage Nature & Climate

Dif­fe­rence in alti­tude up to 405 meters, plus forests, bogs and rivers: The land­scape of the Harz Natio­nal Park is uni­que and diverse.

Whe­ther the Great Wurm­berg­klippe, the falls of the Boden­see or the view from Niedersachsen’s hig­hest van­tage point at the top of the Wurm­berg, this par­ti­cu­lar natu­ral back­drop inspi­res Braun­lage holi­day­ma­kers from all over the world.

Great cli­mate at Wurm­berg. Rest in Braun­lage starts in the wea­t­her. In sum­mer, a lot of suns­hine with plea­sant tem­pe­ra­tures (never more than 30 ° Cel­sius) - in win­ter, the dry cold: Toge­ther with the low-oxygen moun­tain air, the ideal wea­t­her con­di­ti­ons ensure the par­ti­cu­larly low-irritant atmo­s­phere of the health resort.

Two pawls, various well­ness and beauty stu­dios and the resi­dent the­ra­peutic and gene­ral medi­cal prac­tices addi­tio­nally pro­vide for the reco­very and well­ness fac­tor in Braunlage.

braunlage wurmbergseilbahn

Active in Braunlage

Rarely do you find as many activi­ties in one place as in the health resort Braun­lage. In the cen­ter of the many sporting oppor­tu­nities in Braun­lage is the Wurm­berg cable car, the lon­gest of its kind in nort­hern Ger­many. In its ori­gi­nal form, the rail­way was for­med bet­ween 1963 and 1965, but was repla­ced in 2001 by a new facility.

Since then, the 74 cabins (with room for 6 people) bring the many active vaca­tio­ners safely and with a magni­fi­cent view of the Harz Moun­tains to the many pos­si­bi­li­ties of move­ment on the Wurmberg.

Holi­day fast and modern. Of course, win­ter sports are among the main attrac­tions in Braun­lage. The fact that much more is pos­si­ble today than the clas­sic ski­ing with down­hill and cross-country ski­ing shows in Braun­lage the diverse offers.

Whe­ther snow­boar­ding, tobog­ga­ning, a tubu­lar tire ride in the snow tubing area or ice clim­bing: If you’re loo­king for an adre­na­lin kick in front of a magni­fi­cent natu­ral back­drop, then this is the place for you.
Braun­lage active

If there is no snow Braun­lage am Wurm­berg is no less active: Braun­lage shows how modern tou­rism is pos­si­ble and offers its visi­tors a com­plete range from tran­quil hiking to fast-paced down­hill runs with a mons­ter scoo­ter to a rela­xing spa offer.

A suc­cess­ful stay in the accom­mo­da­tion begins to know the hosts on site. Rooms with modern com­forts are also stan­dard in Braun­lage, as well as good food and often even an addi­tio­nal offer with bars or cul­tu­ral events.

Tra­di­tion meets moder­nity. Cul­ti­vate the tra­di­ti­ons, feel com­mit­ted to the history and yet keep up with the times. With this mix­ture, the cli­ma­tic health resort at the foot of the Wurm­berg could main­tain its tou­rist posi­tion and still pre­serve its ori­gi­nal charm.

The tou­rist always new attrac­tions to offer will be an import­ant part of the tou­rist con­cept in the next few years, accor­ding to the motto “Holi­days in Braun­lage: Yesterday’s good - tomor­row even better!”

Braun­lage lies at an alti­tude bet­ween 600 and 971 meters above sea level and the Wurm­berg is the hig­hest moun­tain in Lower Sax­ony and a desti­na­tion for sports enthu­si­asts, fami­lies and adven­tu­rers. Braun­lage offers the star­ting point to inten­si­vely dis­co­ver the Harz and its forests.

Natur­my­then­pfad, the bike park Braun­lage and many hiking rou­tes from easy to dif­fi­cult make the health resort Braun­lage. With almost 6,000 inha­bi­tants, Braun­lage is a small town that has made a name for its­elf as a sports and holi­day resort nati­onwide for decades.

Braun­lage is worth a trip in every sea­son. The town of Braun­lage also inclu­des the districts Hohe­geiß and Sankt Andre­as­berg, which also offer many attrac­tions for visi­tors. Braun­lage is a magnet for visi­tors, espe­cially on Wal­pur­gis Night.

braunlage seilbahn
braunlage wasserwelt wurmberg
braunlage seilbahn wurmberg
hotel braunlage stadt

Braun­lage im Harz

Luft­kur­ort und Wintersportparadies

Braun­lage hat sich im Laufe der letz­ten Jahre wie­der zu dem ange­sag­ten Urlaubs­ort für Fami­lien, Sport­ler und Aktiv­ur­lau­ber ent­wi­ckelt. Die viel­fäl­ti­gen Ange­bote und Mög­lich­kei­ten sowie das Berg­klima haben Braun­lage gerade im Win­ter zu der Desti­na­tion für Ski­fah­rer nörd­lich der Alpen gemacht.
Die gute Erreich­bar­keit und die ein­ma­lige Lage am höchs­ten Berg Nie­der­sa­chens, dem Wurm­berg, machen Braun­lage zu einem belieb­ten Urlaubs- und Aus­flugs­ziel für jung und alt. Die ört­li­che Gas­tro­no­mie, kleine Bou­ti­quen sowie Bars und Tanz­lo­kale run­den das Ange­bot ab und sor­gen für einen beson­de­ren und ent­spann­ten Urlaub. Mit der geplan­ten Seil­bahn als Ver­bin­dung zwi­schen Schierke und Braun­lage und der dadurch ent­ste­hen­den Erwei­te­rung ent­steht dar­über hin­aus bis Ende 2016 das größte alpine Ski­ge­biet Norddeutschlands.

braunlage hexenritt

Win­ter­sport­ort Braunlage

Als Ober­förs­ter Arthur Ulrichs sich im Jahre 1883 die ers­ten Skier nach nor­we­gi­schem Vor­bild in Braun­lage her­stel­len ließ, dachte er wohl nicht im Traum daran, dass seine Idee wesent­lich dazu bei­tra­gen würde, sei­nen Hei­mat­ort Braun­lage zu einem der wich­tigs­ten Win­ter­sport­orte im Harz zu machen.

Ursprüng­lich als Fort­be­we­gungs­mit­tel für die Mit­ar­bei­ter des Fors­tes gedacht, zeig­ten sich die neuen Schnee­schuhe schnell als gutes Mit­tel zur Ent­span­nung und Erholung.

Ski­fah­ren wurde erst zur The­ra­pie der vie­len Sana­to­ri­ums­gäste, dann zum Bewe­gungs­an­ge­bot der Schü­ler in Braun­lage und schließ­lich zur belieb­ten Win­ter­sport­art der vie­len Besu­cher, die schon damals den Ort am Fuße des Wurm­bergs zur Erho­lung auswählten.

Doch nicht nur die Neu­ent­wick­lung in Sachen Win­ter­sport brachte Braun­lage den tou­ris­ti­schen Erfolg. Auch der Anschluss an das Eisen­bahn­netz Ende des 19. Jahr­hun­derts sorgte für einen ste­tig anstei­gen­den Zustrom an Urlau­bern. Sie fan­den Erho­lung in den schi­cken Vil­len und Sana­to­rien, die in der Stadt Braun­lage entstanden.

Braun­lage Natur & Klima

Höhen­un­ter­schiede bis 405 Meter, dazu Wäl­der, Moore und Fließ­ge­wäs­ser: Die Land­schaft des Natio­nal­parks Harz ist ein­zig­ar­tig und artenreich.

Ob Große Wurm­berg­klippe, die Bode­fälle oder der Blick von Nie­der­sach­sens höchs­tem Aus­sichts­punkt an der Spitze des Wurm­ber­ges, allein diese beson­dere Natur­ku­lisse begeis­tert Braun­lage Urlau­ber aus aller Welt.

Prima Klima am Wurm­berg. Erho­lung in Braun­lage fängt beim Wet­ter an. Im Som­mer viel Son­nen­schein mit ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren (nie mehr als 30° Cel­sius) – im Win­ter die tro­ckene Kälte: Zusam­men mit der sau­er­stoff­ar­men Höhen­luft sor­gen die idea­len Wet­ter­be­din­gun­gen für die beson­ders rei­z­arme Atmo­sphäre des Luftkurortes.

Zwei Klin­ken, diverse Wellness- und Beauty-Studios und die ansäs­si­gen the­ra­peu­ti­schen und all­ge­mein­me­di­zi­ni­schen Pra­xen sor­gen zusätz­lich für den Gesundungs- und Well­ness­fak­tor in Braun­lage.

Eine wahre Erholungs-Oase ist der 14ha große Kur­park mit Berg­gar­ten direkt im Zen­trum von Braun­lage.

braunlage wurmbergseilbahn

Braun­lage als Aktivposten

Nur sel­ten fin­det man an einem Ort so viele Aktiv­an­ge­bote wie im Luft­kur­ort Braun­lage. Im Zen­trum der vie­len sport­li­chen Mög­lich­kei­ten in Braun­lage steht die Wurm­berg­seil­bahn, die längste ihrer Art in Nord­deutsch­land. In ihrer ursprüng­li­chen Form ent­stand die Bahn schon zwi­schen 1963 und 1965 wurde jedoch 2001 durch eine neue Anlage ersetzt.

Seit­dem brin­gen die 74 Kabi­nen (mit Platz für 6 Per­so­nen) die vie­len Aktiv-Urlauber sicher und mit einem gran­dio­sen Aus­blick auf den Harz zu den vie­len Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten am Wurmberg.

Urlaub rasant und Modern. Der Win­ter­sport gehört natür­lich zu den Haupt­at­trak­tio­nen in Braun­lage. Dass dabei heute weit mehr mög­lich ist als der klas­si­sche Ski­sport mit Abfahrt und Lang­lauf zei­gen in Braun­lage die viel­fäl­ti­gen Angebote.

Ob Snow­board­fah­ren, Rodeln, ein Schlauchreifen-Ritt in der Snowtubing-Area oder Eis­klet­tern: Wer den Adrenalin-Kick vor einer gran­dio­sen Natur­ku­lisse sucht, ist hier genau richtig.

Braun­lage aktiv

Liegt ein­mal kein Schnee geht es in Braun­lage am Wurm­berg nicht weni­ger aktiv zu: Auch hier zeigt Braun­lage wie moder­ner Tou­ris­mus geht und bie­tet den Besu­chern ein Komplett-Angebot vom beschau­li­chen Wan­dern über rasante Abfahr­ten mit dem Mons­ter­rol­ler bis zum ent­span­nen­den Well­ness-Ange­bot.

Das ein gelun­ge­ner Auf­ent­halt bei der Unter­brin­gung anfängt wis­sen auch die Gast­ge­ber vor Ort. Zim­mer mit moder­nem Kom­fort gehö­ren in Braun­lage ebenso zum Stan­dard, wie eine gute Gas­tro­no­mie und oft sogar ein Zusatz­an­ge­bot mit Bars oder Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen.

Tra­di­tion trifft Moderne. Die Tra­di­tio­nen pfle­gen, sich der Geschichte ver­pflich­tet füh­len und doch mit der Zeit gehen. Mit die­ser Mischung konnte der Luft­kur­ort am Fuße des Wurm­bergs seine tou­ris­ti­sche Stel­lung behaup­ten und den­noch sei­nen ursprüng­li­chen Charme bewahren.

Dem Urlau­ber immer neue Attrak­tio­nen zu bie­ten wird auch in den nächs­ten Jah­ren ein wich­ti­ger Bestand­teil des tou­ris­ti­schen Kon­zep­tes sein, frei nach dem Motto „Urlaub in Braun­lage: Ges­tern schon gut – Mor­gen noch besser!“

Braun­lage liegt  auf einer Höhe zwi­schen 600 und 971 üNN und der Wurm­berg ist als höchs­ter Berg Nie­der­sach­sens Anlauf­punkt und Aus­flugs­ziel für Sport­ler, Fami­lien und Aben­teu­rer. Braun­lage bie­tet den Aus­gangs­punkt um den Harz und seine Wäl­der inten­siv zu entdecken.

Natur­my­then­pfad, der Bike­park Braun­lage sowie viele Wan­der­rou­ten von leicht bis schwer machen den Luft­kur­ort Braun­lage aus. Mit sei­nen knapp 6000 Ein­woh­nern ist Braun­lage eine kleine Stadt, die sich aber seit Jahr­zehn­ten über­re­gio­nal einen Namen als Sport- und Urlaubs­ort gemacht hat.

Zu jeder Jah­res­zeit ist Braun­lage eine Reise wert. Zur Stadt Braun­lage gehö­ren außer­dem noch die Orts­teile Hohe­geiß und Sankt Andre­as­berg, die eben­falls viele Attrak­tio­nen für die Besu­cher bie­ten. Beson­ders zur Wal­pur­gis­nacht  ist Braun­lage ein Besuchermagnet.

braunlage seilbahn
braunlage wasserwelt wurmberg
braunlage seilbahn wurmberg
hotel braunlage stadt